11
Jul

[T3] Umbau auf 2E

categories Automobiles     comments Leave a comment

Angefangen hat alles im Februar mit ’nem Motorschaden beim Wasserboxer.

Umbauen auf 2E war sowieso geplant, nun eben ein bisschen eher.

Die Suche nach einem Spenderherz war schnell abgeschlossen, aber “mal eben” einpflanzen war dann doch nicht.
Das Aggregat lag einige Zeit in einer Scheune, dementsprechen hat der Motor auch gelitten. Also gings an eine Fast-Komplett-Überholung. Alle Dichtungen neu, einschließlich Kopfdichtung, viele Teile gestrahlt und lackiert, Wasserpumpe, Ölpumpe (inkl. aus-zwei-mach-eins), zahlreiche Stehbolzen erneuert uswusf. In dem Atemzug haben wir auch gleich das Getriebe überholt, das Differenzial war matsch (hat auch schon vorher reichlich Geräusche gemacht), der Synchronkörper 4-5 Gang war auch angebrochen und die Aufnahme der Schaltstange war ja auch schon hinüber und geflickt [Link folgt].

Nun gings heute an den Einbau und da taten sich Abgründe auf:

Der linke Motorhalter lässt sich nicht am Fahrzeug verschrauben. Als Grund hat sich herausgestellt, das die Halteplatte 251 199 257 fehlt. Leider ist die so ohne weiteres nicht mehr erhältlich, also wird nächste Woche ClassicParts bemüht. Als Provisorium muss erstmal ein Eigenbauadapter herhalten. Halter Motortraeger

Halter des Motortraegers

Dann kam die Befestigung Getriebe am Block, da fehlte mir alles an Schrauben, der Teilefilm ist auch leider nicht sehr ergiebig, so dass ich im Vorwege beim Freundlichen erstmal gar nichts bestellt hab.

Gebraucht werden 2 Schrauben 10×122 (N  040 350 1) für den Anlasser. 2x 12×80 (N  010 464 4) für die Bohrungen um die Buchsen. Sowie 3x 10×60 an der Ölwanne,

Beim vorderen Halter bin ich ins schwimmen gekommen. Eine Teilernummer steht leider nicht drauf, so dass ich nicht weiß, was ich da bekommen hab. Das Getriebe hängt allerdings so hoch, dass nichtmal die Schaltstange ranpasst. Keine Ahnung woran das liegt, ein JX-Halter ist das jedenfalls nicht. Also weitersuchen.

Der größte Hauer ist jedoch die Servopumpe. Da passt im Zusammenhang mit dem Wasserstutzen für den Thermostaten gar nichts. Nachdem ich die Konsole schon passend gefräst hab kam die Pumpe mit Halter ins Spiel und schonwieder passte nichts. Halter der Servopumpe

Nun ist guter Rat teuer, wieder heisst es schlau machen.

14
Feb

El maldito chili con carne del diablo

categories Rezepte     comments Leave a comment

Für 10 verhungerte Gauchos:

2,5kg gemischtes Hack oder Rinderhack
5 Tüten Maggifix für Chili con Carne
1kg Tomaten
5 Zwiebeln (oder 2 große Gemüsezwiebeln
2 rote und 2 gelbe Paprika
evtl. ein Glas Jalapeños
Cayennepfeffer, Chilipulver, Paprikapulver, reichlich Tabasco, etwas Schießpulver
bei Bedarf irgendwas bestialisches in Tropfenform  (Hot Sauce from Hell, Acid Rain oder Ass Reaper)

Hack anbraten, geschnittene Zwiebeln dazugeben und schmoren bis die Zwiebeln glasig werden.
Anschließend mit Wasser ablöschen, Maggifix dazu geben und aufkochen. Dann Paprika und rote Bohnen dazu geben.
Alles gut durchköcheln lassen (3-4 Stunden) regelmäßig umrühren und mit den Gewürzen und Tabasco nacharbeiten bis der Geschmack Schnappatmung verursacht.

Dazu gibts Fladenbrot und ggf. Milch

¡Ay Caramba!

¡Buen provecho!

12
Feb

[35i] The Passi returns

categories Automobiles     comments Leave a comment

Wenn einer eine Reise tut…

Nun ist es doch passiert.. am vergangenen Samstag hats den Bullimotor zerrissen.. nun ist guter Rat gefragt.
Der Umbau auf einen anderen Motor stand ja eh dieses Jahr an, nun wird das eben etwas früher was werden.

Nun ging die Suche auf ein Ersatzauto los, dieser wurde auch schnell gefunden.
Ein Passat Variant (35i B3) Bj. 90 ist es geworden.
Der wurde auch heute mit “gelben” Blechen kurzerhand aus der Nähe von Lüneburg abgeholt.
Die lange Standzeit ging an ihm nicht spurlos vorrüber, so dass das eigens mitgebrachte Powerpack zum EInsatz kam.

Springt an, läuft, fährt.. ok.. dann nichts wie nach Hause.. noch kurz Tanken und in der Kälte mit dem eingefrorenen Tankdeckel rumkämpfen.. und ab auf die B4.
Nur doof, dass die Heizung nicht so richtig wollte, möglicherweise ist der Thermostat platt. Knapp 40 km später (auf der A25, Höhe Curslack) wurds dann zum ersten mal richtig warm. Waaahnsinn.. eine Heizung, die heizt..

Immerhin verlief die Fahrt ansonsten stressfrei.. Nur nach Winterrädern sollte ich mich mal umschauen..

Nun steht erstmal eine Mängeldurchsich an.

4
Feb

[T3] Bremsleitungen hinten

categories Automobiles     comments Leave a comment

Damit man nicht immer suchen muss..

Bremsverteiler hinten: 6E0 611 755 (25€]
Überwurfmuttern für Bremsleitungen: WHT 000 078 (ca 2€/St.)

Leitungen Meterware
Leitung links: 623mm
Leitung rechts: 285mm

Nächste Seite »